Hochzeit in Tracht

Hochzeit in Tracht
Werbung/ Firmennennung

Hochzeit in Tracht

Im Jahr 2019 war es wieder soweit:

Eine wunderschöne Hochzeit wurde in Tracht gefeiert, und zwar im prächtigen Isar Liesl Dirndl. Die amtierende Honigkönigin 2018/2019 wählte für ihren besonderen Tag ein maßgeschneidertes Modell aus meiner Hand.

Der Bräutigam, passend zur Braut gekleidet, trug ein stilvolles Gilet. Die Hochzeitsgarderobe der beiden ist ein eindrucksvolles Beispiel für traditionelle Handwerkskunst und zeitlose Eleganz.

Die Stoffe für beide Outfits

kamen von der renommierten Weberei Höfer aus Prien am Chiemsee. Dort, wo traditionelle Webtechniken auf modernste Gestaltung treffen, fanden wir gemeinsam die perfekten Stoffe.

Bei der ersten Besprechung arbeiteten sich die beiden durch meinen Stoffproben-Ordner und entschieden sich recht schnell für ihre Favoriten: ein wunderschön gewebtes Jacquard-Leinen und einen weichfallenden, leichten Wollstoff.

 

Die Braut hatte ganz genaue Vorstellungen wie ihr Gewand aussehen sollte:

 

Ihr Wunsch war ein Mehrteiler, der auch später in anderen Kombinationen immer wieder getragen werden kann.

Dieses vielseitige Ensemble bestand aus einem

  • geknöpften Miederoberteil mit Schößchen,
  • einem Rock mit extra Überrock aus feiner Spitze
  • und einer in Falten gelegten Dirndlschürze.

Der Bräutigam

bekam ein Gilet aus einem farblich abgestimmten Leinenstoff. Taschen, Kragen und der Rücken des Gilets bestanden aus dem gleichen Stoff wie der Rock der Braut, was eine harmonische und stilvolle Verbindung der beiden Outfits schuf.

 

Recht schnell konnten wir das Design erarbeiten und bei der ersten Anprobe waren die beiden überaus zufrieden mit dem Ergebnis. 

Hochzeit in Tracht Isar Liesl Trachtenhochzeit

Die Ausschnitt Garnitur

Eine besondere Garnitur, nämlich eine Froschgoscherl Rüsche, die von zwei Borten eingefasst wurde, zierte den Ausschnitt des Miederoberteils. Diese liebevollen Details machten das Outfit der Braut einzigartig und besonders.

Zudem entschieden wir uns dafür, das Design insgesamt schlicht zu halten. Der schöne Leinen-Jacquard wirkt auch ohne viel „Klimbim“ beeindruckend.

Weniger ist oft mehr – das war unser Motto bei der Gestaltung dieser Tracht.

Weniger ist oft mehr!

Der schönen Leinen-Jaquard wirkt auch ohne viel „Klimbim“.

Hochzeit in Tracht Nähwerk7

Planst du auch eine Hochzeit in Tracht?

Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dein ganz persönliches Maß-Dirndl zu bestellen. Egal ob zur Hochzeit, zur Taufe oder für den nächsten Wiesnbesuch

es gibt dich nur einmal

und deshalb darfst du auch einzigartig in deinem Dirndl-Outfit glänzen!

Jetzt dein ganz persönliches Maß-Dirndl bestellen. 

 

Eine Maßanfertigung: Dein individuelles Dirndl

Eine Maßanfertigung bedeutet, dass dein Dirndl perfekt auf deine Figur und deine Vorlieben abgestimmt wird. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob klassisch elegant oder modern und extravagant – gemeinsam finden wir das Design, das perfekt zu dir passt.

Ich berate Dich gerne damit dein Wunschdirndl etwas ganz besonderes wird!

 

Stoffauswahl: Qualität aus der Region

Die Auswahl der Stoffe ist ein wesentlicher Teil des Designprozesses. Stoffe aus der Weberei Höfer sind für ihre hohe Qualität und ihre wunderschönen Designs bekannt. Bei unserer ersten Besprechung wirst du die verschiedenen Stoffproben sehen und auswählen können, welche am besten zu deinem Stil passen. Von traditionellen Mustern bis hin zu modernen Interpretationen – die Möglichkeiten sind vielfältig.

So manche meiner Kundinnen ist sogar direkt an den Chiemsee gefahren um sich dort die Stoffe zu besorgen. Falls du dir unsicher bist: dort kannst du die Stoffe in ihren ganzen Pracht und Qualität anschauen und zusammenstellen.

Du kannst aber auch hier vor Ort in einem sehr gut sortierten Stoffgeschäft mit vielfältiger Auswahl an wunderschönen Trachtenstoffen fündig werden.

Das Design: Tradition trifft Moderne

Das Design deines Dirndls wird individuell auf dich abgestimmt. Ich berücksichtige deine Wünsche und Vorstellungen, um ein einzigartiges Modell zu schaffen, das dir optimal steht.

Ob ein aufwendiges Miederoberteil, eine elegante Schürze oder besondere Details wie eine Froschgoscherl Rüsche oder eine Paspolschnuir-Verarbeitung– jedes Element deines Dirndls wird sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Der Prozess: Von der Beratung bis zur Anprobe

Nachdem du dich für Stoffe und Design entschieden hast, beginne ich mit dem Schnitt deines Dirndls.

Beim ersten Termin nehme ich deine Maße und bespreche alle Details.

Anschließend wird das Dirndl angefertigt und bei der ersten Anprobe prüfe ich, ob alles perfekt sitzt und ob noch Anpassungen notwendig sind.

Danach wird dein Dirndl finalisiert und du kannst es stolz bei deinem besonderen Anlass tragen.

Deine Vorteile: Einzigartigkeit und Qualität

Ein maßgeschneidertes Dirndl bietet viele Vorteile. Zum einen passt es perfekt zu deiner Figur, zum anderen ist es einzigartig und von hoher Qualität.

Anders als bei konfektionierter Kleidung kannst du sicher sein, dass dein Dirndl genau deinen Vorstellungen entspricht und dich lange begleiten wird. Zudem erhältst du ein Unikat, das niemand sonst besitzt.

Also, worauf wartest du?

Melde dich jetzt bei mir und sichere dir dein ganz besonderes Dirndl.

Ob zur Hochzeit, zur Taufe oder für den nächsten Wiesnbesuch – ich berate dich gerne und mache deinen Dirndl-Traum wahr. Schließlich gibt es dich nur einmal, und daher solltest du auch einzigartig in deinem Dirndl-Outfit glänzen!

Melde dich jetzt bei mir

Dann hast auch du dein ganz besonderes Dirndl auf deine Figur und deine Vorlieben abgestimmt!

Isar Liesl Trachtenhochzeit Honigkönigin
Hochzeit in Tracht Isar Liesl Trachtenhochzeit 2019

Du nähst dir gern deine Dirndl selbst?

Nutze meine Stoffberechnungs-Hilfe!

Ich habe alle benötigten Materialien aufgelistet und dazu Angaben für die jeweiligen Stoffe und Größen gemacht.

Denn ab ca. Größe 44 ändert sich die Stoffmenge!  

Außerdem kannst du dir eine Materialliste ausdrucken, auf der du, alles was du für dein Dirndl-Projekt benötigst, eintragen kannst!

Du heiratest im Sommer im Dirndl?

 

Dann hätte ich da etwas geniales für dich!