Mein Isar Liesl Dirndl 2018

Mein Isar Liesl Dirndl 2018

Mein Isar Liesl Dirndl 2018 stand sehr lange auf meiner To-do Liste dieses Jahr.

Ich liebe zwar weiterhin mein schlichtes schwarzes Dirndl, aber dieses Jahr war die Zeit reif mal wieder etwas Neues zu kreieren. Mit anderen Worten: Frau braucht ein Neues Dirndl!

Wer mir auf Instagram folgt, war ja „live“ mit dabei, bei meinem Ausflug auf die Oide Wiesn.

Da hab ich es das erste Mal ausgeführt.

Den Stoff für das Oberteil hatte ich Anfang des Jahres schon gekauft. Und außerdem lagerte hier schon sehr lange ein Seidenstoff aus Nepal, den ich vor Jahren einmal von einer Kundin geschenkt bekommen habe: für den Rock!

Schnell war auch ein grauer Schürzenstoff im Fundus herausgepickt. Es ist ja genügend Auswahl vorhanden.

Das Dirndl hat im Rücken ein Schößchen bekommen und damit das schön zur Geltung kommt, wird die Schürze hinten mit einer Schließe geschlossen

Der Vorteil hierbei: Es kann keine Schleife aufgehen (was mir doch tatsächlich letztes Jahr einmal passiert ist). Mit Schließe kann das nicht passieren!

Ich habe mich diesmal für einen Reißverschluss in der vorderen Mitte entschieden, der durch eine Schnürung verdeckt wird, weil das auch leichter zum Anziehen ist.

Isar Liesl Dirndl 2018

Die Ausschnitt Garnitur

Der Ausschnitt wurde paspeliert und mit verschiedenen Borten, einer Rüsche und einem Samtband verziert, eine sehr zeitaufwändige Handarbeit die sich allerdings gelohnt hat.

Aus den Ärmeln eines alten Dirndls entstand die Dachrüsche (oder Pfeilrüsche), die mit kleinen Swarovski Steinen verziert wurde. 

Ein bisschen BlingBling darfs schon auch mal sein!

Dafür ist die Schürze, handgestiftelt, ganz schlicht gehalten.

Ich hab mich pudelwohl gefühlt beim diesjährigen Wiesnbesuch!

Und das lag nicht nur daran, dass mein Dirndloberteil aus einem Strech-Jacquard ist, der auch noch für eine Maß Bier Platz lässt.
 

Nach der Wiesn ist vor der Wiesn!

Deshalb jetzt dein ganz persönliches Maß-Dirndl bestellen. 

Ich berate Dich gerne damit dein Wunschdirndl etwas ganz besonderes wird!

Schreib mir hier

Du nähst dir gern deine Dirndl selbst?

Nutze meine Stoffberechnungs-Hilfe!

Ich habe alle benötigten Materialien aufgelistet und dazu Angaben für die jeweiligen Stoffe und Größen gemacht.

Denn ab ca. Größe 44 ändert sich die Stoffmenge!  

Außerdem kannst du dir eine Materialliste ausdrucken, auf der du, alles was du für dein Dirndl-Projekt benötigst, eintragen kannst!

Isar Liesl Dirndl 2018

Dir fehlen noch die nötigen Accessoires zum Dirndl?

 

Dann schau dir meine Tipps dazu an!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

VIP Letter

Werde Mitglied im Isar Liesl VIP Club um auf dem Laufenden zu bleiben!


Erhalte als erstes Benachrichtigungen wenn es Rabatte und            Sonderangebote gibt


Bleibe informiert über Termine z.B. wann der nächste Nähkurs statt findet


Ich werde vertraulich und sorgsam mit deinen Daten umgehen!

Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich dafür genutzt, um dir meinen Newsletter und Informationen über's Nähwerk7 zu senden. Du kannst dich jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Link abmelden.


Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.