Tutorial Kissenbezug aus alten Jeans

Tutorial Kissenbezug aus alten Jeans

Tutorial Kissenbezug aus alten Jeans

Aus alt mach neu!

Du kennst das bestimmt auch: Es gibt Kleidungsstücke, die Du nicht mehr trägst, weil: zu klein, aus der Mode oder vielleicht auch schon etwas zerschlissen.

So geht es auch oft mit Jeanshosen. Meistens sind sie an gewissen Stellen schon abgewetzt und nicht immer lohnt sich das flicken/repaieren.

Eine Kundin hatte den Wunsch: aus alten Jeanshosen einen Kissenbezug, ob das geht?

Ja sicher!

In diesem Fall hatte ich freie Hand, was das Design angeht und so ist ein Kissenbezug mit zwei verschiedenen Seiten entstanden.

 

Tutorial Kissenbezug aus alten Jeans

 

So hab ich es gemacht:

An den Hosen die Beine unterhalb der Taschen abschneiden und einmal der Länge nach aufschneiden,

so dass ein großes Stück Stoff entsteht.

Dann gehts ans Werk:

Ich habe mir in diesem Fall für die eine Seite immer gleich breite Streifen geschnitten. Bei einem Hosenbein, hab ich die abgesteppte Seitennaht mit einbezogen, und quer zugeschnitten, da ist aber dann Vorsicht geboten, weil so dicke Stellen dann etwas schwieriger zu nähen sind.

Die anderen Hosenbeine habe ich der Länge nach zugeschnitten. Da muss dann auch nicht so viel zusammengesetzt werden. Das kann man aber entscheiden wie man möchte. Ich hab hier einfach mal ein bisserl ausprobiert.

Tutorial Kissenbezug aus alten Jeans

Dann habe ich mir die Streifen zu einem Muster gelegt

Tutorial Kissenbezug aus alten Jeans

Für die andere Kissenseite hab ich gleichgr0ße Quadrate zugeschnittenTutorial Kissenbezug aus alten Jeans

Das Zusammennähen geht am besten mit der Overlock. Streifen nach und nach aneinander nähen, zwischendurch immer mal wieder auseinanderbügeln.

Die Quadrate erst in einer Reihe zusammennähen, danach Reihe an Reihe.

Tutorial Kissenbezug aus alten JeansTutorial Kissenbezug aus alten Jeans

Wenn alles zusammengenäht ist, dann wird schön gebügelt und nochmal auf das passende Maß zurechtgeschnitten.

Danach beide Seiten mit einem Reißverschluß verbinden (hab ich leider vergessen zu fotografieren) und erst dann die restlichen drei Seiten zusammennähen. Kissen wenden, fertig:

Tutorial Kissenbezug aus alten Jeans

Das Kissen hat die Maße 50 cm mal 50 cm und ist ein toller Hinkucker geworden!

Tutorial Kissenbezug aus alten Jeans

Werkzeugliste aus dem Nähkästchen geplaudert

 

Ich habe ein wertvolles PDF erstellt indem ich meine Empfehlungen zum Nähen aufgelistet habe!

Lade dir das E-Book herunter und schau dir meine liebsten Hilfsmittel an.

 

Im E-Book sind klickbare Links, die dich zu vielen Produkten führen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Zur Nähkästchen Liste

Melde dich sich zu meinem Newsletter an, um die Werkzeugliste zu erhalten

Ich verwende Brevo als meine Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Tolle Bastelidee für Hobbyschneiderinnen oder als Geschenk zum Muttertag

Rezept für gebrannte Mandeln wie frisch vom Volksfest

 

Schreibe einen Kommentar